Kwaziwai zum Weltgebetstag Simbabwe
(kwaziwai: Begrüßung in der Sprache der Shona)

Ein ökumenisches Team, bestehend aus Claudia Bucher (Hl. Kreuz), Pfrin Antonia Janßen (Andreaskirche), Silvia Kolb und Regina Ries-Preis (St. Nikolaus), Angelika Geelhaar (WdH) und ich, Petronilla Maier (StM) bereiteten den Gottesdienst vor. Die musikalische Begleitung übernahm der Jugendchor von Neuried unter Leitung von Max Hanft, der ganz toll alle Lieder eingeübt und gesungen hatte. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. Unterstützt hatten uns noch Florentine Braun, Ella Fielding, Tamara Holzinger, Frau Scherm und Frau Grimminger.

   

Wir berichteten über das Land Simbabwe, wie die Leute dort leben und arbeiten. Wir beteten für die Menschen. Kaum jemand hat dort eine feste Arbeitsstelle. Nur mit Mühe kann das Lebensnotwendige für die Familien beschafft werden. Es war ein wirklich zu Herzen gehender Gottesdienst.

    

Viele Frauen aus unseren Gemeinden hatten landestypisches Essen gekocht. Hildegard Graf, die Küchenfee, hatte alles aufgewärmt, so dass nach dem Gottesdienst gleich zum gemeinsamen Mahl geschritten werden konnte.

    

Beim Verteilen der Rezepte war die ein oder andere Köchin sehr skeptisch, ob mit den beschriebenen Zutaten etwas Gutes rauskommen kann. Wider erwarten gab es nur leckeres Essen und alle waren von der Vielfalt des Buffets  begeistert.

Gekommen sind trotz Sturm und trotz erste Meldungen von Corona, doch um die 60 Personen.

 PM